Create as Wood
Exalt as Fire
Balance and build as Earth
Transmit wisdom as Metal
Flow freely as Water
Beginn und Dauer
Das Jahr steht im Zeichen des Holz-Drachens und beginnt nach dem chinesischen Solarkalender am 4.2.24 gegen 16:57 Uhr und endet am 3.2.25 gegen 22.26 Uhr.
Aus der Kombination von Yang Holz im Himmelstamm und der Yang Erde im Erdzweig, lassen sich die generellen Tendenzen des Jahrs ableiten. Es geht darum die Risiken und die Chancen die uns das Jahr bietet, zu kennen und für sich zu nutzen.
Die Qualität des Jahres
Die Chinesen verwenden gerne Analogien um die Zeichen bildlich und energetisch zu erklären. So entspricht Yang Holz dem Stamm und den Wurzeln eines Baumes, es ist qualitativ schwer und unbewegt. Es ist das Holz, welches das Erdreich teilen, aufbrechen und spriessen kann. Still und doch bewegt. Weitere Qualitäten sind Zielstrebigkeit, innerer Antrieb aber auch wirre Kreativität.
Die Yang Erde repräsentiert die Landmasse, Gestein und Felsen, Fülle, Vitalität und üppige Vegetation. Die Qualität dieser Erde wird mit Macht aber auch Antriebslosigkeit und Bewegungsunwilligkeit beschrieben.
Erde und Holz stehen in einem Überwindungskonflikt. Aktivitäten sind in diesem Jahr nur schwer kontrollierbar. Die Meinungen und Ideen gehen auseinander und ein gemeinsames Ziel ist fast nicht zu erreichen. Alles scheint voller Wiedersprüche und ein zähes Ringen zu sein. Allzu oft entsteht Ärger, Streit und Wut.
Die Absenz vom Element Feuer führt dieses Jahr zu einem Mangel an Optimismus und Spontanität. Es ist zwar viel Energie in der Atmosphäre, aber es fehlt oftmals die Freude an der Sache. Pläne werden meist nicht in die Tat umgesetzt. Zweifel und Einwände beherrschen die Situation. Die Aktienmärkte werden ab August unruhig und es kann in der zweiten Jahreshälfte zu Erschütterungen der Märkte und Abrutschen der Kurse kommen.
Das Tier des Jahres, Chen der Drache wird als die Zeit in der sich die 10 000 Dinge bebend erheben, mit Beben und Vibrieren, in Verbindung gebracht. Chen ist zusätzlich Teil der Wasserverbindung. Alles deutet darauf hin, dass es vermehrt zu Erdbeben, Erdrutschen, kraftvollen Stürme mit starken Niederschlägen (Taifune, Hurrikans, Gewitterfronten) kommt.
Gesundheit und Körper
Kontrollierte Wut ist manchmal notwendig um Interessen durchzusetzen. Unkontrolliert verursacht Wut Probleme und Stress und führt zu einer Schwächung der Gesundheit.
Es geht um eine Wut, welche eher zu Magengeschwüren und Sodbrennen führt. Zu viel Grübeln und versteckter Groll über vermeintliche Ungerechtigkeiten sind oftmals der Grund dafür. Es hilft, wenn man seinen Interessen eine Stimme verleiht und sagt was man denkt und damit Klarheit schafft. Emotionale Veränderungen beeinträchtigen die Verdauungsfunktionen. Deshalb ist es nicht ratsam zu essen wenn sich starke Emotionen entwickeln.
Um Nahrungsmittelblockaden zu vermeiden empfiehlt es sich, auf kaltes Essen (Rohkost) und kalte Getränke verzichten. Möglichst vor oder danach, aber nicht während des Essens trinken. Magen und Milz werden es danken! Auch sollte man es sich zur Gewohnheit machen, die Nahrung gut zu kauen. Kalte Speisen werden dadurch auch etwas erwärmt. Tipp für heisse Tage; schwarzer und grüner Tee helfen die Sommerhitze im Körper zu zerstreuen.
Geburtsjahr Drache, Geburtsjahr Hund
Menschen die im Zeichen des Drachens geboren sind, spüren in diesem Jahr viel Tatendrang und gehen leichter Risiken ein. Jetzt hat man die Kraft Dinge die nicht mehr passen zu verändern. Das kann zum Beispiel ein Berufswechsel, Veränderung in der Beziehung oder ein Wohnortswechsel sein. Vor zu ambitionierten, risikoreichen Sportarten oder Unternehmungen sollte man in diesem Jahr besser die Finger lassen.
Die im Zeichen des Hundes Geborenen stehen mit dem Element des Jahres in Konflikt. Es ist ratsam die Dinge langsam anzugehen. Neue, langfristige Projekte sollten auf nächstes Jahr verschoben werden. Es kommt in diesem Jahr häufiger zu unerwarteten Schwierigkeiten und Herausforderungen die Zeit und Energie binden.
© 2024 Text & Gestaltung: Theresia Stillhart