2019 Das Erdschwein – Blick auf das Jahr – Teil II

Omnia tempus habent – Alles hat seine Zeit“

 

Das neue Jahr beginnt mit dem 4. Februar 2019 um 11.28 Uhr. Das Schwein ist das letzte der 12 Zeichen im chinesischen Tierkreis. Jahreszeitlich vertritt es den Monat November. Es ist die Zeit der Vollendung, des Abschluss, von Rückzug und Stille. Das Symbol des Schweins steht für männliche Stärke, Familiensinn, Häuslichkeit und Genuss. Die Devise in diesem Jahr könnte etwa so lauten: „Erst kommt die Familie, dann eine Weile nix und dann der Beruf“. Viel und gerne wird im Kreise der Familie gefeiert. Das fördert den Zusammenhalt und schafft Geborgenheit. Private und berufliche Projekte werden mit Elan und viel Einsatz vollendet. Ohne feste Disziplin lässt sich nichts erreichen. Mit der Planung und Vorbereitung neuer Ideen ist man unsicher und sollte sich deshalb Unterstützung holen.

 

Die Beziehung der Elemente

Erde und Wasser stehen zueinander in einem Überwindungszyklus. Es entsteht keine Harmonie sondern gegensätzliche Tendenzen werden erzeugt. Es ist ein Hin und Her zwischen den Kräften. Einfach gesagt: Sehnsucht nach Harmonie und Ruhe, Geduld und überlegtes Handeln, trifft auf Lust zur Veränderung, Ungeduld und impulsiven Tatendrang. Einen exakten Verlauf des Jahres vorherzusagen ist deshalb nicht einfach. Es werden die Jahreszeiten, die einzelnen Monate sein, welche die Kräfte auf die eine oder andere Seite pendeln lassen.

 

Himmelsstamm Yin Erde – Erdzweig Yang Wasser

Die Yin Erde ist weiblich, nährend, fürsorglich und wohltätig und lebensspendend. Das Feld. Der Garten. Die Mutter Erde. Darunter verborgen befindet ein tiefes Wasser, das Grundwasser. Das führt zu einem Mangel an Stabilität und Vertrauen. Das Yang Wasser gilt als impulsiv, verborgen. Die Tiefe. Die Gefahr aber auch die Weisheit und Scharfsinn. Wenn Erde und Wasser aufeinandertreffen sind die Gedanken, der Blick auf das Wesentliche eingeschränkt. Man bewegt sich auf unsicherem Terrain. Gefühle und Gedanken stauen sich auf und es kommt zu impulsiven, nicht wirklich durchdachten Reaktionen und Handlungen. Das chinesische Schriftzeichen Ren stellt einen Menschen dar, der eine schwere Last trägt.

 

Die Qualität des Jahres

Das Tao des Wassers ist das Fliessen. Die Erde saugt sich mit Wasser voll. Unter der Erde verborgen ist das tiefe Wasser. Das deutet auf Geheimnisse und Gefahren im Untergrund hin. Die Stabilität in Gesellschaft und Politik ist nur scheinbar vorhanden. Ideologisch geprägte, im Untergrund operierende Organisationen, die versuchen ihre Ziele mit allen Mitteln zu verwirklichen, erhalten Auftrieb.

Zeiten, in denen das Neue erst noch reifen muss, sind mit Unsicherheit verbunden. Es mangelt an Zuversicht und Optimismus. Die täglichen Nachrichten über Krieg und Katastrophen auf dieser Welt schlagen aufs Gemüt. In dieser Zeit, in der sich die lichte Kraft zurückzieht und das Dunkle wieder am Steigen ist, spielt die eigene Familie, das gemütliche Zuhause als sicherer Rückzugsort eine wichtige Rolle. Gutes Selbstvertrauen, eine ausgeglichene Gemütslage sind in diesem Jahr ein wertvolles Geschenk!

Am liebsten würde man alles um sich herum aufsaugen und speichern. Neues Wissen, materielle Güter oder zu viel Essen. Es ist in diesem Jahr nie genug. Darum ist es wichtig, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und zu regulieren. Denn saugt man wie ein Schwamm zu viel Wissen, zu viel Neues in sich auf, geht die Dynamik in den Prozessen verloren. Alles staut sich und bleibt unverdaut und unbrauchbar liegen. Eile und Ungeduld führen zu Fehlern, die zu korrigieren Mühe und Geld und vielleicht sogar den guten Ruf kosten. Wird die Gier zu gross übersieht man Risiken und läuft Gefahr zu scheitern. War man vielleicht doch zu Gutgläubig und hat sich von Betrügern übers Ohr hauen lassen?

Nehmen Sie sich in diesem Jahr genügend Zeit, um über die eigene Entwicklung und Ziele zu reflektieren. Gehen Sie in sich. Lassen Sie den Gedanken und Ideen freien Lauf, bleiben Sie dabei aber realistisch. Prüfen und erproben Sie zuerst ob Ihre Pläne funktionieren, bevor Sie damit nach Aussen gehen. Bleiben Sie emotional geerdet und lassen Sie sich nicht von verfrühten Vorschlusslorbeeren oder Kritik irritieren. Ändern Sie alte Muster, Gewohnheiten und Abläufe da wo nötig. Auch wenn es zu Beginn nicht allen Beteiligten klar ist weshalb und warum, Ihre Mitarbeiter und Kollegen werden es Ihnen später danken. Persönliche Beziehungen entwickeln sich positiv und es ist dadurch möglich, an Einfluss und Status zu gewinnen.

Bei Erfolg, ist Konkurrenz nicht weit. Seien Sie nicht zu gutgläubig. Eifersucht, Neid und Missgunst sind die negativen Attribute dieses Jahres. Es mangelt nicht an Leuten, die andere bewusst hinters Licht führen, um selbst ans Ziel zu gelangen. Egoismus und Machtansprüche Einzelner trüben die Stimmung in der Familie oder in Arbeitsteams. Um dem entgegenzuwirken, sind gutes Gespür und Diplomatie nötig.

 

Gesundheit & Körper

Die allgemeine Stimmung schlägt auf nicht nur auf den Magen sondern geht auch an die Nieren. Das Element Erde, die Mitte ist im Ungleichgewicht. Das deutet auf Verdauungs- und Kreislaufprobleme hin. Die Entzündungs- und Infektanfälligkeit ist erhöht. Nieren, Blase, Ohren sind stärker davon betroffen. Ödeme in den Beinen und Füssen, Störung des Bindegewebes, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung, depressive Stimmungsschwankungen verlängern die Liste der Krankheiten in diesem Jahr.

Soweit muss man es aber nicht erst kommen lassen; ausreichend Bewegung in der Natur, eine gesunde und ausgewogenen Ernährung, ein regelmässiger Tagesablauf, genügend Schlaf und eine positive Lebenseinstellung, sind bewährte Mittel für eine stabile und gute Gesundheit.

Zur Stärkung der Gesundheit kann die Kraft der Heilkräuter genutzt werden. Greifen Sie in diesem Jahr öfters zur S c h a f g a r b e. Sie hat eine blutreinigende Kraft, regt die Nierentätigkeit und die Verdauung an und hilft den Kreislauf zu regulieren. Diese wunderbare Pflanze hilft auch bei Kopfschmerz, Erkältungen, Rücken- und rheumatischen Schmerzen. (in Form von Tee, Salbe, Tinktur, Sitzbäder)

J o h a n n i s k r a u t verscheucht depressive Stimmungen, beruhigt und hilft gegen Schlafprobleme und bei Rückenschmerzen, Rheumatismus und Blutergüssen. (in Form von Tee, Öl, Tinktur oder Bäder)

T u l s i – Indischer Basilikum – ein ayurvedisches Heilkraut wirkt beruhigend und stärkend auf das Nervensystem und die Psyche. Tulsi wird auch bei allen entzündlichen Erkrankungen, Gelenkschwellungen und Infektionen eingesetzt. (als ätherisches Öl, Extrakte oder auch in Form von Tee).

Bei gesundheitlichen Problemen hat der Gang zum Arzt, erste Priorität. Bei nicht akuten Symptomen, fragen Sie in der Kräuter-Apotheke nochmals nach den am besten geeigneten Heilkräutern, Behandlungsart und -dauer.

 

Klima

Allgemein wird die zweite Jahreshälfte wohl eher feucht und kühler als 2018. Die fruchtbare Erde braucht zwar Wasser damit die jungen Pflanzen spriessen. Ein Zuviel an Wasser schadet und lässt die Ernte verfaulen. In bestimmten Klimazonen treten auch in diesem Jahr zerstörerische Taifune und Zyklone mit starken Regenfällen auf, welche viel Land unter Wasser setzen. Missernten und Krankheiten durch verunreinigtes Wasser drohen. Wenn das Fundament, der Untergrund instabil ist, bedeutet das Einsturzgefahr für Gebäude, Minenunglücke, Schäden an der Infrastruktur wie Strassen und Dämmen. Durch Erdrutsche und Schlammlawinen oder zu hohe Flusspegelstände kommt es zu Behinderungen und Verzögerungen im Transportwesen.

 

Business & Wirtschaft

Der allgemein gültige Ratschlag lautet: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.

Die Stimmung pendelt von Vertrauen und Hoffen zu Angst und Bangen. Das Vertrauen und der Optimismus sind weg. Es fehlt an Mut und Innovationsgeist. Das sind wichtige Antriebsfaktoren für Wirtschaft und die Börse. Bereits eine einzige negative Nachricht kann Panik auslösen. Bleibt man objektiv und betrachtet die Geschehnisse in Ruhe, fällt man nicht vom Boot ins Wasser und erkennt sogar die eine oder andere gute Gelegenheit. Auch in Zeiten der Unsicherheit lässt sich einiges aufgleisen, was in Zukunft gewinnbringend sein wird.

Im Feng Shui werden Branchen nach den 5 Elementen eingeteilt. Daraus wird abgeleitet welche Branchen von der Erd-Wasserkonstellation profitieren und welche wenig bis gar nicht produktiv sind.

Holz ist der Gewinner: gute Aussichten in einem schwierigen Umfeld

  • Papierindustrie, Forstindustrie, Schulen & Ausbildung, Gartenbau, Pflanzenhandel, Pharma-Unternehmen

Erde macht Zweiter: stetig und konservativ zahlt sich aus

  • Grundstücke & Immobilien, Baugewerbe, Hotellerie, Versicherungen, Lebensmittelhandel, Minen

Wasser auf dem dritten Platz:  stark aktiv, viel Konkurrenz, dadurch auch weniger Gewinn

  • PR & Kommunikation, Marketing, Transportindustrie, Reedereien, Häfen, Reisebüros, Coaching, Kampfsportschulen

Metall auf dem vierten Platz: ein durchzogenes Jahr

  • Banken, Automobilindustrie, Planer, Architekten, Schmuck und Uhrenindustrie, Maschinenbau

Feuer auf dem fünften Platz: der grosse Verlierer

  • Börse & Aktienhandel, Unterhaltungsindustrie, Elektronik- und Technobranche, Flugzeugindustrie

 

Es kann hier verständlicherweise nur ein Teil der Branchen pro Element aufgeführt werden. Wie die Entwicklung der einzelnen Unternehmen sein wird, hängt stark von den jeweiligen Ländern und deren politischen Entscheiden ab. Ein weiterer, wichtiger Faktor ist das Feng Shui eines Ortes. Gut gewählte Standorte, Gebäude und deren Nutzung nach Feng Shui Regeln zahlen sich gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten aus.

 

Feng Shui – persönlich gute Bereiche

Die Nutzung des persönlichen Sheng Qi und Fu Wei Bereichs sorgt nicht nur für Wachstum, neue Impulse und Vitalität sondern auch für Stabilität. Der Fu Wei Bereich ist ideal um zu sich selbst finden und Gedanken zu ordnen. Das Zentrum des Hauses enthält in diesem Jahr die beste zeitliche Energie und eignet sich daher für alle persönlichen und geschäftlichen Vorhaben.

Der problematische Bereich für Renovation und Umbauarbeiten befindet sich dieses Jahr im Westen. Diesen Bereich sollte man auch im Garten ruhig lassen. Wer im Südwesten oder Nordosten schläft, sollte diese Bereiche entweder meiden oder eine Metall-Kur anbringen. Im Nordwesten (NW3) befindet sich eine sehr grosse Ansammlung von Qi. Bei Aktivierung durch grossen Lärm besteht die Tendenz zu Unglück mit Verletzungen. Man lässt diesen Sektor ebenfalls ruhen. Ausführliches zu diesen und weiteren Bereichen finden Sie in meinem Blog unter „Die zeitlichen Bereiche des Jahres 2019“.

 

Persönliche Wirkungsebene

Menschen die im Erdzweig des Schweins geboren sind, haben in diesem Jahr viel Energie und Lust auf Veränderung. Bei allem sollte man aber seine eigenen Grenzen kennen. Die Verletzungsgefahr ist erhöht, deshalb muss man mehr Vorsicht walten lassen und auf gefährliche Aktivitäten besser verzichten. Trotz aller Dynamik sollten geschäftliche Projekte gut durchdacht werden. Im Monat Mai kann es leicht zu Hindernissen und Zeitverlust kommen. Am besten für Projekte und Unternehmungen etwas mehr Zeit als sonst einplanen. Die Nutzung eines günstigen Bereichs im Hauses und einer positiven Ausrichtung des Arbeitsbereichs sorgt für den nötigen Ausgleich und hält möglichen Schaden fern.

Menschen die im Erdzweig der Schlange geborenen sind, erleben ein Jahr in dem Aufgaben und Probleme gelöst werden müssen. Die meisten Herausforderungen treten von aussen an sie heran. Es ist deshalb klug sich nicht zu viel aufzuhalsen und mit neuen Projekten zu warten oder gut vorauszuplanen. Es könnten sich unerwartete Hindernisse in den Weg stellen. Besonders ungünstig ist der Monat November. Es ist in diesem Jahr wichtig, Entscheidungen gut zu durchdenken und auf Details achten. Nutzen Sie ihre guten Feng Shui Bereiche im Haus. Damit kommen Sie gut und sicher durchs Jahr!

Die Aussagen zum persönlichen Glück hängen von verschiedenen Faktoren ab. So ist für den Einen die Elemente des Jahres auf einer Ebene wie Geld, Beziehung oder Gesundheit günstig, für einen anderen kann es Schwierigkeiten bedeuten. In einigen Fällen verbindet das Schwein sich sehr leicht zum Element Holz. Das kann die Situation wiederum komplett verändern. Eine persönliche Ba Zi-Jahres Analyse kann genauere Auskunft und Einblicke über die Chancen und Risiken des Jahres geben.

 

Gong Xi Fa Cai! Ich wünsche allen Lesern ein glückliches, erfolgreiches Jahr des Erdschweins!

 

Theresia Stillhart

 

©Text und Bild – myfengshui – Theresia Stillhart / 29.01.2019

Veröffentlichung des obigen Textes oder Ausschnitte daraus via print- und online-Medien und/oder das Weiterleiten Internet an Dritte ist unter Angaben der Quelle gestattet.