„Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos“
Albert Einstein
Das Jahr des Feuer-Affen wird geprägt sein von Experimentierfreude, und Wechselhaftigkeit. Optimismus, Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Neugier stehen im Raum. Dem gegenüber steht das Rationale, die Kontrolle, Härte, Kommunikationsfähigkeit, Zuversicht. Auf der Elemente Ebene betrachtet ringen die beiden Elemente Feuer und Metall um ihre Positionen. Im Ba Zhai-Feng Shui bezeichnen wir eine solches Aufeinandertreffen von Yang Feuer und Yin Metall als Huo Hai Qi. Es ist schwierig ein gemeinsames Ziel zu finden. Missgeschicke, Streitigkeiten und Behinderungen bei der Arbeit liegen in der Luft.
Was im letzten Jahr an Transformationen und Berichtigungen seine Anfänge nahm wird in diesem Jahr nun deutlich sichtbar und verlangt nach Lösungen. Alte Strukturen und Konventionen brechen auf und machen Neuem Platz. Veränderungen zwingen uns zu reagieren und nach neuen Wegen und Lösungen zu suchen. Objektivität zahlt sich in diesem Jahr aus. Geduld ist zielführen. Wer klare Situationen schafft, kann unnötige und zeitraubende Diskussionen vermeiden.
2016 ist ein günstiges Jahr für Menschen, die schnell denken und handeln und auch in turbulenten Zeiten Ihr Ziel nie aus den Augen verlieren. Beziehungen und Kontakte knüpfen fällt leicht und ist für den Erfolg in diesem Jahr nur positiv. Durch gute Kommunikation lässt sich Vieles erreichen. Auch in diesem Jahr bringt die Arbeit im Team strategische Vorteile. Alleingänge sind durchaus möglich und können erfolgreich sein. Vor Menschen, die gerne von den Früchten anderer Leute Arbeit profitieren oder fremde Ideen an sich reissen und als die eigenen ausgeben, sei an dieser Stelle gewarnt.
Gesellschaft & Politik
Der Wille ist auf das Gegensätzliche gerichtet, das gemeinsame Ziel, das gemeinsame Interesse fehlt. Leicht kommt es zu Missverständnissen und hitzigen Debatten zwischen zwei oder mehr Parteien. Unter diesen Umständen lassen sich keine grossen, gemeinsamen Werke ausführen. Oftmals findet man keine Einigung, da sich übertriebene Erwartungen und Wünsche und Forderungen von der Gegenpartei schlicht nicht erfüllen lassen. Die Stimmung schlägt rasch von Optimismus und Freude in Unzufriedenheit, Zorn und Wut um. In der Arbeitswelt kann sich das in Form von Protesten und Streiks, in der Politik in Form von Demonstrationen und Rebellionen zeigen. Druck erzeugt Gegendruck. Diese Ereignisse treten schnell und unerwartet auf und enden nicht selten im Chaos. In diesem Jahr besteht jedoch die Chance, Probleme, die zuerst als Hemmnis erscheinen, durch neue Denkweisen zu lösen.
Branchen & Chancen
Durch das Jahr hindurch bieten sich einige Gelegenheiten, gute Geschäfte zu machen. Neugründungen, Übernahmen, Lancierung neuer Erfindungen und Produkte regen den Konsum und die Wirtschaft an. Das Element Feuer hält die Börsen und den dafür nötigen Optimismus in diesem Jahr noch hoch. Diese Tendenzen schwächen sich voraussichtlich nach dem Sommer ab. Bei Aktiengeschäften sind schnelle Gewinne möglich, jedoch sind sie nicht so substantiell wie 2013/4. Allzu leicht vergisst so mancher in der Eile und Gier das Risiko. Es ist sehr ratsam mehr auf Fakten als auf Emotionen zu setzen. Man sollte seine eigenen Grenzen und Möglichkeiten gut kennen. Es besteht sonst das Risiko, am Ende mit leeren Händen dazustehen.
Branchen die mit dem Element Feuer in Verbindung stehen, sehen ertragreichen Zeiten entgegen; wie etwa Börse, Casinos, Unterhaltungsindustrie (Film- und Musikbranche Elektronikunternehmen, Elektro- und Strombranche (Solarindustrie), Telekommunikationsbranche, Fotografie, Flugzeugindustrie und weitere dem Feuer-Element verbundene Branchen.
Gute Geschäfte lassen sich auch weiterhin mit dem Bau und Verkauf von Immobilien und Grundstücken machen. Bewegung gibt es auch in der Reise- und Tourismusbranche und denen damit verbundenen Dienstleistungsunternehmen. Affenjahre sind immer auch Reisejahre.
Die Uhren- und Schmuckindustrie, Maschinenbau, Versicherungsbranche, Banken und Treuhand sind aktiv, werfen jedoch weniger Gewinn ab. Ungünstig sind die Bedingungen für die Papierindustrie, Buchhandel, Printmedien, Stoff- und Kleiderfabriken.
Gesundheit
In diesem Jahr ist bei geschäftlichen und privaten Entscheidungen und Ereignissen alles eine Frage der richtigen Balance. Man neigt dazu sich zu überladen, hat Mühe sich abzugrenzen. Stress und Unsicherheit führen zu Anspannung und Schlafproblemen. Herz- und Kreislauf werden dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Mediation beruhigt und harmonisiert das aufgeregte Feuer im Körper, Bewegung und leichter Sport wirken sich positiv auf aufgestaute Emotionen aus.
Die ständigen Herausforderungen, Veränderungen und daraus resultierenden Anpassungen wirken auf unsere Lunge und den Dickdarm schwächend. Achtsame Atmung und gute Ernährung helfen, diese Organe zu entlasten und zu stärken. Ein gut geplanter Tagesablauf ist Gold wert.
Menschen die im Jahr des Tigers geboren stehen Herausforderungen gegenüber. Man gerät schnell unter Druck. Der beste Ratschlag den man hier geben kann ist, möglichst gelassen zu bleiben und nach der besten Lösung für ein Problem zu suchen. Zu viele Emotionen oder vorschnelles Handeln sind nicht zielführen. Es ist günstig, sich eine Zweitmeinung einzuholen, Machbarkeit und Risiken abzuklären und in Ruhe zu überlegen bevor man ein Projekt umsetzt.
Menschen die im Jahr des Affen geboren sind durchleben Veränderungen. Es ist eine günstige Zeit um lang gehegte Pläne endlich zu realisieren, in ein neues Heim umzuziehen, zu heiraten, zu reisen. Durch den Schwung und Elan wird man leicht übermütig und unterschätzt die Gefahren. Bei Projekten sollte man objektiv bleiben. Die Tendenz sich zu verletzen ist höher als sonst. Bei sportlichen Aktivitäten sollte man deshalb seine eigenen Grenzen kennen und auf Sicherheit achten.
Die Angaben auf das Geburtsjahr sind nur beschränkt aussagekräftig. Der Geburtstag, -Monat und –Stunde haben einen entscheidenden Einfluss, inwiefern sich die jeweiligen Jahreselemente auf die Person auswirken. Jährliche Ba Zi-Analysen sind aufschlussreicher.